Diese Seite ist allen lieben Mitgliedern gewidmet,

die durch den Tod die Bande der Freundschaft loslassen mussten!

2023:

Ingo Valentini - Vorarlberg: 30. Oktober 1973 - 21. Juli 2023

ABI Ingo Valentini war Feuerwehrkommandant der Ortsfeuerwehr Göfis in Vorarlberg und seit dem Jahr 2019 ein Mitglied der ÖGFFK.
Weiters war er ein sehr engagierter Feuerwehrmann in nationalen und internationalen Feuerwehrgremien, in denen er sein enormes Fachwissen und sein Herz einbrachte. Mir persönlich war er ein sehr lieber Freund, mit dem ich viele schöne Erinnerungen in seiner Heimat und mit seiner Familie teilen durfte. Ruhe in Frieden Ingo!

Erkmar Dethloff - Niederösterreich: 25. April1940 - 20. September 2023

ELFR Erkmar Dethloff war u.a. Feuerwehrkommandant der Stadt Eggenburg und zum Schluss Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Horn bis zum Jahr 2005, in dem er mit 65 den verdienten Feuerwehrruhestand antrat. Er war ein wegweisender Feuerwehrmann des Landes Niederösterreich, der ganz viel Engagement in der Feuerwehrjugend, den Bewerben und vielen Sachgebieten legte. In der ÖGFFK war er eine der Personen, die an der Gründungsmitgliedersitzung im Mai 2011 teilgenommen hat und unserer Gesellschaft immer mit ganz viel Herz verbunden war. Er erhielt anlässlich seines 75. Geburtstages als erste Person das Komturkreuz des ÖGFFK für die tiefe Verbundenheit zur Feuerwehrkameradschaft.

Franz Maierhofer - Burgenland: 31. Oktober 1951 - 6. Oktober 2023

Franz Maierhofer war ein äußerst engagierter Feuerwehrmann. Noch im Jänner 2023 konnten wir ihm für seine Unterstützung anlässlich einer Veranstaltung bei der FF Matterburg mit dem Ehrenkreuz auszeichnen.

Richard Chytra - Wien: 3. Juli 1953 - 14. Okotber 2023

Richrd Chytra traf ich vor vielen Jahrzehnten bei anderen Veranstaltungen. Er war ein witziger, einfach lieber Mensch, der zur ÖGFFK kam nachdem er die Ausbidlung zum Brandschutzbeauftragten gemacht hatte. Angeregt unterhielten wir uns über seine neuen Aufgaben und ich konnte ihm bei der Betrachtung von brandschutztechnischen Aspekten in seinem beruflichen Umfeld immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.